Werbung

Pressemitteilung vom 20.02.2023    

Seniorenakademie Horhausen lernt bei Vortrag Zoo Neuwied kennen

Neuwieder Zoopädagogin machte Horhauser Senioren Lust auf einen Zoobesuch – Seniorenakademie startet erfolgreich mit "Tier-Programm“ ins neue Jahr.

Zoopädagogin und Leiterin der Zooschule Franziska Waked hielt den Bildervortrag "Zoo Neuwied – gestern und heute“. (Foto: Seniorenakademie)

Horhausen. Einen lebenden Löwen zum Anschauen hatte die Neuwieder Zoopädagogin Franziska Waked zwar nicht im Gepäck, dafür aber ein Löwenfell zum Streicheln und andere Präparate, worüber sich die Horhausener Senioren sehr freuten. Die Seniorenakademie startete in das neue Jahr mit ihrem Nachmittag im Kaplan-Dasbach-Haus unter dem Thema: "Herzlich Willkommen im Neuwieder Zoo!“. Vorsitzender Rolf Schmidt-Markoski freute sich über die rege Beteiligung. In seinem Grußwort, auch im Namen des Vorbereitungskreises, wünschte Schmidt-Markoski den Senioren Mut und Zuversicht für 2023. Nach der Kaffeetafel, diesmal mit Bienenstich, startete das Programm mit einem Rückblick auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr, an die sich alle gerne erinnerten.

Mit Gedichten warteten Maria Buhr ("Im Zoo“) und Dagmar Poster ("Der Zoobesuch“) auf. Tierlieder zum Mitsingen spielte Ulrike Winter auf dem Akkordeon und nicht nur beim Lied: "Wer hat die Kokosnuss geklaut?“ sangen alle kräftig mit. Höhepunkt des Nachmittages war der Bildervortrag über den Neuwieder Zoo von der aus Horhausen stammenden Zoopädagogin Franziska Waked.



Mehr als 1800 Tiere sind in dem Zoo zu sehen. Eindrucksvoll schilderte Franziska Waked das vielfältige Spektrum des Zoos und machte Lust auf einen Besuch. Viel Beifall erntete die Zoopädagogin von den Senioren und Vorsitzender Rolf Schmidt-Markoski überreichte ihr zum Dank einen Kaktus. Weitere Vorträge von Dagmar Poster, Achim Günter und Martha Schmidt sowie ein Tierquiz, präsentiert von Ulrike Winter, rundeten das Programm ab. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Demonstration für Inklusion in Flammersfeld

Am Sonntag (11. Mai) versammelten sich in Flammersfeld zahlreiche Menschen, um unter dem Motto "Neustart ...

Illegale Asbestentsorgung am Retterser Berg bei Kircheib

In einem Waldgebiet bei Kircheib wurden illegal Asbestplatten abgeladen. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen, ...

Musikalische Reise nach Italien mit Walter Sittler in Altenkirchen

Am Sonntag, 18. Mai, lädt die Tanzschule "Let´s Dance" in Altenkirchen zu einer besonderen Veranstaltung ...

Frühjahrskonzert des Musikvereins Dermbach erstmals unter freiem Himmel

Am Samstag, 17. Mai, lädt der Musikverein Dermbach zu einem besonderen musikalischen Erlebnis ein. Das ...

Traditioneller Blumenmarkt in Horhausen: Wein und Blütenpracht begeisterten die Gäste

Dem neuen Marktmeister Lars Lettau war es, wie dem Vorgänger Dirk Fischer, gelungen, zahlreiche Anbieter ...

Friedliche "Fahrrad-Demo for Future" zwischen Altenkirchen und Hachenburg

Am Samstag, 10. Mai, versammelten sich rund 100 Radfahrer zu einer besonderen Demonstration auf der B414. ...

Weitere Artikel


Kostenlose Ausbildung zum Digitalbotschafter in Kirchen

Die LEB (Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung für Rheinland-Pfalz) bietet in Zusammenarbeit ...

Altenkirchener Gymnasiasten schnupperten EU-Luft in Brüssel

Der Leistungskurs Sozialkunde der Mainzer Studienstufe 12 des Westerwald-Gymnasiums besuchte die "Hauptstadt ...

Von der Kita zum Zauberwald: St. Katharina Schönstein verwandelte sich zu Karneval

Auch in der Kindertagesstätte St. Katharina in Schönstein kehrt der Karneval ein und die Einrichtung ...

Lauftreff der SG Sieg richtete Jahresfeier in Fürthen aus

Schon länger ist es zur Tradition geworden, dass die Jahresfeier des Lauftreffs der SG Sieg immer zu ...

Heimatverein des Kreises Altenkirchen veranstaltet Vortrag "Zukunft des Waldes"

Der Heimatverein des Kreises Altenkirchen lädt ein zu einem Vortragsabend mit dem Thema "Wald heute und ...

Theaterfrauen der kfd Kirchen feiern Karneval im Bürgerhaus Katzenbach

"Die leise Zeit ist um …“ lautete das Motto der Karnevalsveranstaltung 2023 der Theatergruppe der kfd ...

Werbung